Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Automatenmarken

Automatenmarkenabart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung durch eine Fehlleistung bei einer Automatenmarke

Werteindruckfarbabart: auftretende Abweichung von der vorgesehenen Druckfarbe bei einer Automatenmarke durch eine Fehlleistung

Fehlverwendung: Automatenmarke die durch eine Fehlleistung mit einem Werteindruck in einer anderen Ausführung oder Position als für dieses Vordruckpapier vorgesehen versehen wurde

Paar nicht getrennt: zwei zusammenhängende Automatenmarken die durch eine Fehlleistung nicht durch Schnitt getrennt wurden

Werteindruckplatte mit Abart: Werteindruck bei einer Auto-
matenmarke gedruckt von einer durch eine Fehlleistung beschädigte Druckform

Blindwerteindruck: durch eine Fehlleistung farblos anstatt farbig ausgeführter Werteindruck bei einer Automatenmarke bei dem nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

0000-Werteindruck: Auto-
matenmarke die durch eine Fehl-
leistung mit einem Werteindruck ohne Angabe eines Frankatur-
werts versehen wurde

rückseitiger Werteindruck: Automatenmarke die durch eine Fehlleistung mit einem Werteindruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

fehlender Werteindruck: Automatenmarke bei der durch eine Fehlleistung (noch) keine Wertangabe eingedruckt wurde

teilweise fehlender Wert-
eindruck:
Automatenmarke bei der durch eine Fehlleistung die Wertangabe nur teilweise ausgeführt wurde

kopfstehender Werteindruck: Automatenmarke die durch eine Fehlleistung mit einer um 180 Grad gedrehten waagrechten Wertangabe versehen wurde

doppelter Werteindruck: Automatenmarke bei der durch eine Fehlleistung die Wertangabe zweifach eingedruckt wurde

vorherige Seite   nächste Seite