Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Einführung

Abart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung bei der Herstellung eines Postwertzeichens
durch eine Fehlleistung (z. B. Druck, Trennung, Gummierung)

Farbabart: auftretende Ab-
weichung von der vorgesehenen Farbe durch eine Fehlleistung (z. B. Papierfarbe)

vertauschter Druck: Brief-
marke die durch eine Fehlleist-
ung mit einem anderen Druck versehen wurde als vorgesehen (z. B. Aufdruck)

Satzabart: auftretende Ab-
weichung im Textoriginal eines Drucks oder Stempels durch eine Fehlleistung (z. B. Handstempel)

Zeichnungsabart: auftretende Abweichung in der Zeichnung eines Drucks durch eine Fehlleistung (z. B. Bilddruck)

Druck auf Leerfeld: unbe-
drucktes gezähntes Nebenfeld das durch eine Fehlleistung mit einem Druck versehen wurde (z. B. Unterdruck)

Druck auf Zierfeld: dekorativ bedrucktes Nebenfeld das durch eine Fehlleistung mit einem Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

Druckplatte mit Abart: Druck gedruckt von einer durch eine Fehlleistung beschädigte Druckform (z. B. Aufdruck)

Blinddruck: durch eine Fehl-
leistung farblos anstatt farbig ausgeführter Druck bei dem nur die geprägten Konturen und / oder die Zähnung zu erkennen sind (z. B. Bilddruck)

rückseitiger Druck: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung mit einem Druck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde (z. B. Bilddruck)

rückseitiger kopfstehender Druck: Briefmarke oder Druck-
bogen der durch eine Fehlleistung mit einem um 180 Grad gedrehten Druck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde (z. B. Aufdruck)

zweiseitiger Druck: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung mit dem gleichen Druck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde (z. B. Bilddruck)

fehlender Druck: Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung ein Druck nicht ausgeführt wurde (z. B. Aufdruck)

teilweise fehlender Druck: Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung Teile eines Drucks nicht ausgeführt wurden (z. B. Unterdruck)

fehlende Trennungshilfe: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung auf allen Seiten ohne Trennungshilfe geblieben ist (z. B. Zähnung)

teilweise fehlende Tren-
nungshilfe:
Briefmarke die durch eine Fehlleistung an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, ohne Trennungshilfe geblieben ist (z. B. Zähnung)

Paar mit fehlender Tren-
nungshilfe in der Mitte:
Paar das durch eine Fehlleistung zwischen den Marken ohne Trennungshilfe geblieben ist (z. B. Zähnung)

mit Druck: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung mit einem Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

Paar mit Druck und mit fehl-
endem Druck:
Paar bei dem eine Marke durch eine Fehlleist-
ung ohne Druck geblieben ist (z. B. Prägedruck)

diagonaler anstatt stehender Druck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit einem diagonalen anstatt einem waagrechten Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

liegender anstatt stehender Druck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit einem senkrechten anstatt einem waagrechten Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

kopfstehender Druck: Brief-
marke die durch eine Fehlleist-
ung mit einem um 180 Grad gedrehten waagrechten Druck versehen wurde (z. B. Zweit-
aufdruck)

teilweise kopfstehender Druck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung einzelne Elemente um 180 Grad gedreht ausgeführt wurden (z. B. Bilddruck)

Paar eine Marke mit kopf-
stehendem Druck:
Paar bei der einen Marke wurde durch eine Fehlleistung der Druck um 180 Grad gedreht ausgeführt (z. B. Aufdruck)

Paar mit kopfstehendem Druck und mit fehlendem Druck: Paar bei dem durch eine Fehlleistung eine Marke mit einem kopfstehenden Druck versehen wurde und die andere ohne Druck geblieben ist (z. B. Aufdruck)

diagonaler kopfstehender Druck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit einem um 180 Grad gedrehten diagonalen Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweifach mit einem Druck versehen wurde (z. B. Bilddruck)

doppelte Trennungshilfe: Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung an allen Seiten mit einer zweifachen Trennungshilfe versehen wurde (z. B. Zähnung)

teilweise doppelter Druck: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweifach mit einem Druck versehen wurde davon ist einer nicht vollständig (z. B. Aufdruck)

teilweise doppelte Tren-
nungshilfe:
Briefmarke die durch eine Fehlleistung an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit einer zweifachen Trennungshilfe versehen wurde (z. B. Zähnung)

Paar eine Marke mit doppel-
tem Druck:
Paar bei dem durch eine Fehlleistung eine Marke mit einem einfachen und die andere mit einem zweifachen Druck versehen wurde (z. B. Bilddruck)

Paar mit doppeltem Druck und mit fehlendem Druck: Paar bei dem durch eine Fehl-
leistung eine Marke mit einem zweifachen Druck versehen wurde und die andere ohne Druck geblieben ist (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck davon einer blind: Briefmarke oder Druck-
bogen der durch eine Fehlleist-
ung zweifach mit einem Druck versehen wurde davon einer farblos (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck davon einer diagonal: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweifach mit einem Druck versehen wurde davon einer diagonal (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck davon einer liegend: Briefmarke oder Druck-
bogen der durch eine Fehlleist-
ung zweifach mit einem Druck versehen wurde davon einer um 90 Grad gedreht (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck davon einer kopfstehend: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweifach mit einem Druck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht (z. B. Aufdruck)

Paar eine Marke mit doppel-
tem Druck davon einer kopf-
stehend:
Paar bei dem durch eine Fehlleistung eine Marke mit einem einfachen und die andere mit einem zweifachen Druck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck beide kopf-
stehend:
Briefmarke die durch eine Fehlleistung zweifach mit einem um 180 Grad gedrehten Druck versehen wurde (z. B. Aufdruck)

doppelter Druck mit zwei unterschiedlichen Drucke: Briefmarke oder Druckbogen der durch eine Fehlleistung zeitnah mit zwei unterschiedlichen Drucke versehen wurde (z. B. Aufdruck)

Trennungszahlabart: Brief-
marke die an allen Seiten durch eine Fehlleistung mit einer anderen Anzahl von Trennungs-
elemente versehen wurde als vorgesehen (z. B. Durchstich)

teilweise Trennungszahl-
abart:
Briefmarke die durch eine Fehlleistung an einer oder mehreren Seiten, aber nicht an allen, mit einer anderen Anzahl von Trennungselemente versehen wurde als vorgesehen (z. B. Zähnung)

Druckzwischenraumabart: schwankenden Abstand zwischen zwei Elemente eines Drucks durch eine Fehlleistung (z. B. Bilddruck)

Druckzwischenraumabart: schwankenden Abstand zwischen zwei Drucke durch eine Fehlleistung (z. B. Bilddruck)

Pseudoabart: bei der Herstel-
lung einer Briefmarke absichtlich produzierte vermeintliche Abart (z. B. doppelter Aufdruck)

Größenabart: durch eine Fehl-
leistung auftretende Abweichung in den Abmessungen (z. B. Bogen)

vorherige Seite   nächste Seite