Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Bilddrucke

Bilddruckabart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung durch eine Fehlleistung bei einem Bilddruck

teilweise fehlender Bilddruck: einfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung Teile des Bilddrucks nicht ausgeführt wurden

teilweise fehlender Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden

fehlender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden und deswegen der Werteindruck fehlt

teilweise fehlender Wertein-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung Teile des Werteindruck nicht ausgeführt wurden

Paar eine Marke teilweise mit fehlendem Bilddruck: Paar bei der einen Briefmarke wurden durch eine Fehlleistung einzelne Elemente nicht ausgeführt

vertauschte Bilddruckfarben: mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung die Farben von zwei einfarbigen Drucke vertauscht wurden

Bilddruckfarbabart: philate-
listische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Bilddruckfarbe durch eine Fehlleistung

teilweise Bilddruckfarbabart: philatelistische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Bilddruckfarbe bei einzelnen Elemente durch eine Fehlleistung

Werteindruckfarbabart: philatelistische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Werteindruck-
farbe durch eine Fehlleistung

Bilddrucksatzabart: philate-
listische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung im Textoriginal eines Bilddrucks durch eine Fehlleistung

Bilddruckzeichnungsabart: philatelistische Bezeichnung für eine auftretende Abweichung in der Zeichnung eines Bilddrucks durch eine Fehlleistung

liegender Bilddruck: Bilddruck der durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem senkrechten anstatt einem waagrechten Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

Paar eine Marke mit liegen-
dem Bilddruck:
Paar bei dem durch eine Fehlleistung der Bild-
druck bei der einen Briefmarke senkrecht anstatt waagrecht ausgeführt wurde

kopfstehender Bilddruck: Bilddruck der durch eine Fehlleistung auf Papier mit einem kopfstehenden anstatt stehenden Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

teilweise kopfstehender Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung einzelne Elemente kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurden

Paar eine Marke mit kopfstehendem Bilddruck: Paar bei dem durch eine Fehl-
leistung der Bilddruck bei der einen Briefmarke kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde (Bildkehrdruck)

kopfstehender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung der Wert-
eindruck kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde

doppelter Bilddruck: Druck-
bogen der durch eine Fehl-
leistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

teilweise doppelter Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch eine Fehlleistung einzelne Elemente zweimal ausgeführt wurden

doppelter Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde

doppelter Werteindruck davon einer kopfstehend: mehrfarbige Briefmarke die durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Wert-
eindruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Werteindruck beide kopfstehend: mehrfarbige Briefmarke die durch eine Fehl-
leistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde beide um 180 Grad gedreht

Paar eine Marke mit doppel-
tem Bilddruck:
Paar bei der einen Briefmarke wurde durch eine Fehlleistung der Bilddruck zweimal anstatt einmal ausgeführt

Paar eine Marke teilweise mit doppeltem Bilddruck: mehr-
farbiges Paar bei der einen Briefmarke wurden durch eine Fehlleistung einzelne Elemente des Bilddrucks zweimal ausgeführt

doppelter Bilddruck davon einer kopfstehend: Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Bilddruck davon einer blind: Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer farblos

teilweise doppelter Bilddruck davon einer rückseitig: mehrfarbige Briefmarke bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente zweimal ausgeführt wurden davon einmal auf der Rückseite

Doppelprägung: Briefmarke mit durch eine Fehlleistung (teil-
weise) doppelten Bildkonturen entstanden durch mehrfaches Einpressen einer Molette bei der Herstellung oder Überarbeitung einer Druckplatte

Blindbilddruck: Druckbogen mit einem Bilddruck der durch eine Fehlleistung farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen oder die Zähnung zu erkennen sind

teilweise Blindbilddruck: Druckbogen mit einem mehr-
farbigen Bilddruck der durch eine Fehlleistung teilweise farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

zweiseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch eine Fehlleistung zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch eine Fehlleistung mit einem Bilddruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde (Druck auf der Gummiseite)

teilweise rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch eine Fehlleistung mit einem mehrfarbigen Bilddruck teilweise auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

rückseitiger Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die durch eine Fehlleistung mit einem Werteindruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Bilddruckzwischenraum-
abart:
philatelistische Bezeich-
nung für einen auftretenden schwankenden Abstand zwischen zwei Elemente des Bilddrucks durch eine Fehlleistung

Bilddruckzwischenraumabart: philatelistische Bezeichnung für einen auftretenden schwankenden Abstand zwischen zwei Bilddrucke durch eine Fehlleistung

Bilddruckplatte mit Abart: philatelistische Bezeichnung für einen Bilddruck gedruckt von einer durch eine Fehlleistung beschädigte Druckform

Werteindruckplatte mit Abart: philatelistische Bezeichnung für einen Werteindruck bei einer mehrfarbigen Briefmarke gedruckt von einer durch eine Fehlleistung beschädigte Druckform

vorherige Seite   nächste Seite