Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Präge-
drucke
Press-
zeichen
Randdrucke Rückseiten-
drucke
Schnitte Seidenfäden Stanzungen Tintenstrahl-
entwertungen
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke
Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Abarten / Bogenmarken

Bogenmarkenabart: philatelistische Bezeichnung für eine Abweichung durch eine Fehlleistung bei Bogenmarken

teilweise Bilddruckfarbabart: Bogen mit einer Abweichung von der vorgesehenen Druckfarbe durch eine Fehlleistung bei einzelnen Elementen

vertauschte Bilddruckfarben: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung die Farben zweier einfarbiger Drucke vertauscht wurden

Paar nicht getrennt: zwei zusammenhängende Bogen die durch eine Fehlleistung nicht durch Schnitt getrennt wurden

Kehrdruckpaar nicht getrennt: zwei zusammenhängende Bogen die durch eine Fehlleistung nicht durch Schnitt getrennt wurden

Bildblinddruck: durch eine Fehlleistung farblos anstatt farbig ausgeführter Bilddruck bei dem nur die geprägten Konturen und / oder die Zähnung zu erkennen sind

teilweise Blindbilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente farblos anstatt farbig ausgeführt wurden

teilweise rückseitiger Bilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite ausgeführt wurden

teilweise fehlender Bilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden

fehlendes Bogenwasserzeichen: Bogen der durch eine Fehlleistung auf Papier ohne Bogenwasserzeichen gedruckt wurde

kopfstehende Bogenmarke: Bogen der durch eine Fehl-leistung mit einer um 180 Grad gedrehten Briefmarke versehen wurde

teilweise kopfstehender Bilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente um 180 Grad gedreht ausgeführt wurden

kopfstehende Zähnung: Bogen der durch eine Fehlleistung mit einer um 180 Grad gedrehten Zähnung versehen wurde

kopfstehendes Bogenwasserzeichen: Bogen der durch eine Fehlleistung auf Papier mit einer um 180 Grad gedrehter Ausrichtung des Bogenwasserzeichens geddruckt wurde

teilweise doppelter Bilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente zweifach ausgeführt wurden

teilweise doppelter rückseitiger Bilddruck: mehrfarbiger Bogen bei dem durch eine Fehlleistung einzelne Elemente zweifach ausgeführt wurden davon einmal auf der Rückseite

Bogengrößenabart: durch eine Fehlleistung auftretende Ab-
weichung in den Abmessungen bei einem Bogen

vorherige Seite   nächste Seite