Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Post-
gebühren
Prägedrucke Randdrucke Rückseiten-
drucke
Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Änderungen / Stanzungen

Stanzungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Stanzungen verausgabt wurden
Stanzungsänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit der gleichen Stanzung verausgabt wurden

Stanzungsformänderung: unterschied-
liche Briefmarken die zeitlich versetzt mit der gleichen Stanzung in der gleichen Form verausgabt wurden

Stanzungszahländerung: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt mit einer Stanzung mit einer unterschiedlichen Anzahl Stanzungselement verausgabt wurden

Briefmarken von 1970 und 1976 ausgestanzt in der gleichen Form

Auflage 04.1995: grob gestanzt 8¾
Auflage 01.1996: fein gestanzt 11¼

vorherige Seite   nächste Seite