Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Post-
gebühren
Prägedrucke Randdrucke Rückseiten-
drucke
Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Änderungen / Randdrucke

Randdruckänderung: gleiche Bogen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Randdrucke verausgabt wurden

Randdrucksatzänderung: gleiche Bogen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Randdrucktexte verausgabt wurden

1. Druckplatte: Plattennummer "1"
3. Druckplatte: Plattennummer "3"

2. Druckplatte: Plattennummer "2"
4. Druckplatte: Plattennummer "4"

Auflage 1916: Druckjahrziffer "6"
Auflage 1920: Druckjahrziffer "0"

Hausauftragsnummernsatzänderung: gleiche Bogen die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Hausauftragsnummern verausgabt wurden

1. Auflage: "H 8372.222"

2. Auflage: "H 8699.22"

Randdruckzeichnungsänderung: gleiche Bogen die zeitlich versetzt in unterschiedlichen Randdruckzeichnungen verausgabt wurden

1. Auflage: 1 Koala
3. Auflage: 3 Koalas

4. Auflage: 4 Koala
5. Auflage: 1 Känguru

Auflage 10.1971: Reihenwertzähler (Bogen)
Auflage 08.1973: Strichleiste (Markenheftchen)

vorherige Seite   nächste Seite