Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummierungen Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Postgebühren Prägedrucke Randdrucke
Rückseitendrucke Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasserzeichen Wertstempel Zähnungen Sonstiges

Wissen / Änderungen / Beschichtungen

Beschichtungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Beschichtungen verausgabt wurden
Beschichtungsänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit der gleichen Beschichtung verausgabt wurden

Lackstreifeneinführung: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt erst ohne und dann mit Lackstreifen verausgabt wurden

Lackstreifenwegfall: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt erst mit und dann ohne Lackstreifen verausgabt wurden

Auflage 1899: ohne Lackstreifen
Auflage 1901: mit Lackstreifen

Auflage 1904: mit Lackstreifen
Auflage 1905: ohne Lackstreifen

vorherige Seite   nächste Seite