Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschicht-
ungen
Bilddrucke Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Freistempel Ganzsachen
Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Handstempel Hinweis-
vermerke
Lumineszenz Marken-
heftchen
Ohne Tren-
nungshilfe
Post-
gebühren
Prägedrucke Randdrucke Rückseiten-
drucke
Stanzungen Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Änderungen / Rückseitendrucke

Rückseitendruckänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit unterschiedlichen Rückseitendrucke verausgabt wurden
Rückseitendruckänderung: unterschiedliche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Rückseitendruck verausgabt wurden

Rückseitendruckausrichtungsänderung: gleiche Briefmarken die zeitlich versetzt mit dem gleichen Rückseitendruck in unterschiedlicher Ausrichtung verausgabt wurden

Auflagen bis 09.1995: Zählnummer waagrecht
Auflagen ab 10.1995: Zählnummer senkrecht

Auflagen bis 09.2019: Zählnummer von unten nach oben
Auflagen ab 10.2019: Zählnummer von oben nach unten

Rückseitendruckwegfall: gleiche Brief-
marken die zeitlich versetzt erst mit und dann ohne Rückseitendruck verausgabt wurden

Auflage 1875: mit Rückseitendruck
Auflage 1880: ohne Rückseitendruck

vorherige Seite   nächste Seite