Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite /
Corrientes Neue Hebriden Neujahrsgruß-
marken Japan
Oelschläger-Afrika-Expedition Olympiablock
BRD 1972
Posthorn-
satz
Tauchboot-
briefe 1917
Weltpost-
verein
Wertbriefmarken
Kolumbien
Zähnung in Baden
und Württemberg

Geschichte / Tauchbootbriefe 1917

Während des 1. Weltkriegs wurde von der Deutschen Ozean-Reederei eine Handelsverbindung in die USA durch U-Boote aufgebaut. Für die 3. Reise am 15.01.1917 war die Mitnahme von Postsendungen in die USA und darüber hinaus in neutrale Staaten geplant.
Diese mussten zum Auslandstarif frankiert werden und wurden unter Umschlag (Tauchboot nach Bremen) nach Bremen geschickt. Die Gebühr dafür betrug 2 Reichsmark pro enthaltener Sendung. Eigentlich sollten diese Umschläge vernichtet werden, aber einige aus Süddeutschland gelangten in Sammlerhände.
Durch den zwischenzeitlichen Kriegseintritt der USA musste diese Fahrt abgesagt werden. Die schon eingegangenen Postsendungen wurden mit einem einsprechenden Vermerk an die Absender zurück geschickt. Dieser konnte sich die Gebühren von der Post erstatten lassen, wobei die Umschläge als Quittung einbehalten wurden. Nachdem die Absenderangabe ausgeschnitten worden war sind diese an den Briefmarkenhandel verkauft worden.

vorherige Seite   nächste Seite