Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen / Drucke /
Abarten Änderungen Ausgabeanlässe Arten Fälschungen Fehler Gattungen
Makulatur Parallel-
ausgaben
Qualität Sicherheits-
merkmale
Unterschiede Zeichnungen Zufälligkeiten

Wissen / Drucke / Aufdrucke / Fälschungen

Aufdruckfälschung: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Aufdruck versehen wurde oder bei der ein echter Aufdruck verfälscht wurde

echter Aufdruck: originaler Aufdruck der nicht nachträglich verfälscht wurde

Ganzfälschung mit Aufdruck: betrügerische Nachahmung einer Briefmarke bei der alle Teile falsch sind (Bilddruck, Zähnung, Aufdruck)

falscher Aufdruck: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Aufdruck versehen wurde

falscher kopfstehender Aufdruck: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem um 180 Grad gedrehten falschen Aufdruck versehen wurde

falscher doppelter Aufdruck: echte Briefmarke die in betrüger-
ischer Absicht mit einem zwei-
fachen falschen Aufdruck versehen wurde

falscher rückseitiger Aufdruck: echte Briefmarke die in betrügerischer Absicht mit einem falschen Aufdruck auf der Rückseite versehen wurde

Leerfeld mit falschem Auf-
druck:
unbedrucktes gezähntes Nebenfeld das in betrügerischer Absicht mit einem falschen Aufdruck versehen wurde

Leerfeld mit falschem kopf-
stehenden Aufdruck:
unbe-
drucktes gezähntes Nebenfeld das in betrügerischer Absicht mit einem um 180 Grad gedrehten falschen Aufdruck versehen wurde

Zierfeld mit falschem Auf-
druck:
dekorativ bedrucktes Nebenfeld das in betrügerischer Absicht mit einem falschen Aufdruck versehen wurde

Zierfeld mit falschem kopf-
stehenden Aufdruck:
dekorativ bedrucktes Nebenfeld das in betrügerischer Absicht mit einem um 180 Grad gedrehten falschen Aufdruck versehen wurde

zusätzlicher falscher Auf-
druck:
Briefmarke mit einem echten Aufdruck die in betrüger-
ischer Absicht mit einem zusätz-
lichen falschen Aufdruck versehen wurde

zusätzlicher falscher kopfstehender Aufdruck: Briefmarke mit einem echten Aufdruck die in betrügerischer Absicht mit einem um 180 Grad gedrehten zusätzlich falschen Aufdruck versehen wurde

zusätzlicher falscher r├╝ckseitiger Aufdruck: Briefmarke mit einem echten Aufdruck die in betrügerischer Absicht mit einem zusätzlichen falschen Aufdruck auf der Rückseite versehen wurde

entfernter Aufdruck: echter Aufdruck der in betrügerischer Absicht vollständig entfernt wurde

teilweise entfernter Auf-
druck:
echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht einzelne Elemente entfernt wurden

verfälschte Aufdruckfarbe: echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht die Farbe verfälschte wurde

verfälschte Aufdruckzeich-
nung:
echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht die Zeichnung (teilweise) entfernt und / oder ergänzt wurde

ergänzter Aufdruck: echter Aufdruck bei dem in betrüger-
ischer Absicht Teile hinzugefügt wurden

ergänzter besch├Ądigter Aufdruck: echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht verloren gegangene Teile ergänzt wurden

verstärkte Aufdruckfarbe: echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht die leichte Farbe verstärkt wurde

abgeschwächte Aufdruck-
farbe:
echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht die starke Farbe abgemildert wurde

verfälschte Aufdrucktype: echter Aufdruck bei dem in betrügerischer Absicht die Type verfälschte wurde

vorherige Seite   nächste Seite