Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogenmarken Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Fehl-
zeichnungen
Freistempel
Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Prägedrucke Presszeichen Randdrucke
Rückseiten-
drucke
Schnitte Seiden-
fäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen
Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Fehler / Prägedrucke

Prägedruckfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für alle fehlerhaften Prägedrucke

mit Prägedruck: Briefmarke die durch eine Fehlleistung als nicht beabsichtigte Ausführung mit einem Prägedruck versehen wurde

fehlender Prägedruck: Briefmarke bei der durch einen Fehler der Prägedruck nicht ausgeführt wurde

Paar mit Prägedruck und mit fehlendem Prägedruck: Paar bei dem durch einen Fehler bei einer Briefmarke der Präge-
druck nicht ausgeführt wurde

Prägedruckzeichnungsfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler in der Zeichnung eines Prägedrucks

verschobener Prägedruck: Briefmarke die durch einen Fehler mit einem Prägedruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

geteilter Prägedruck: verschobener Prägedruck der sich durch einen Fehler über mehrere Bogenfelder erstreckt

kopfstehender Prägedruck: Briefmarke die durch einen Fehler mit einem kopfstehenden anstatt einem stehenden waagrechten Prägedruck versehen wurde

Doppelprägung: Briefmarke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Prägedruck versehen wurde

doppelter Prägedruck davon einer kopfstehend: Briefmarke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Prägedruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Prägedruck beide kopfstehend: Briefmarke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Prägedruck versehen wurde beide um 180 Grad gedreht

Prägedruck mit Blindbild-
druck:
Briefmarke mit Präge-
druck und Bilddruck der durch einen Fehler farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

teilweise farbiger Präge-
druck:
Prägedruckplatte die durch einen Fehler die Farbwalze berührt hat und deswegen teilweise farbig mitgedruckt wurde

leichter Prägedruck: Brief-
marke die durch einen Fehler mit einem klaren jedoch zu schwach geratenem Prägedruck versehen wurde

kräftiger Prägedruck: Briefmarke die durch einen Fehler mit einem klaren jedoch zu stark geratenem Prägedruck versehen wurde

Prägedruckplatte mit Fehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen Prägedruck gedruckt von einer Druckform mit einem vorhandenen Fehler

vorherige Seite   nächste Seite