Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen  
Startseite / Wissen /
Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Bilddrucke Bogenmarken Druckträger Durchstiche Einlochungen Einzel-
herstellung
Fehl-
zeichnungen
Freistempel
Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handstempel Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Prägedrucke Presszeichen Randdrucke
Rückseiten-
drucke
Schnitte Seiden-
fäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wertstempel Zähnungen
Zusammen-
drucke
Zweitauf-
drucke
Sonstiges

Wissen / Fehler / Bilddrucke

Bilddruckfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für alle fehlerhaften Bilddrucke

teilweise fehlender Bild-
druck:
einfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler Teile des Bilddrucks nicht ausgeführt wurden

teilweise fehlender Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden

fehlender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente nicht ausgeführt wurden und deswegen der Werteindruck fehlt

teilweise fehlender Wertein-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler Teile des Werteindruck nicht ausgeführt wurden

Paar eine Marke teilweise mit fehlendem Bilddruck: Paar bei der einen Briefmarke wurden durch einen Fehler einzelne Elemente nicht ausgeführt

vertauschte Bilddruckfarben: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler die Farben von zwei einfarbigen Drucke vertauscht wurden

Bilddruckgrößenfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine durch einen Fehler auftretende Abweichung in den Abmessungen bei einem Bilddruck

Bilddruckfarbfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine auftretende Abweichung von der vorge-
sehenen Bilddruckfarbe durch einen Fehler

teilweise Bilddruckfarb-
fehler:
Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine auftretende Abweichung von der vorgesehenen Bilddruckfarbe bei einzelnen Elemente durch einen Fehler

Paar mit Bilddruckfarbfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für ein Paar bei dem eine Briefmarke durch einen Fehler eine Abweichung von der vorgesehenen Bilddruckfarbe aufweist

Werteindruckfarbfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für eine auftretende Abweichung von der vorge-
sehenen Werteindruckfarbe durch einen Fehler

Bilddrucksatzfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler im Textoriginal eines Bilddrucks

Bilddruckzeichnungsfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen auftretenden Fehler in der Zeichnung eines Bilddrucks

teilweise verschobener Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einz-
elne Elemente des Bilddrucks an einer anderen Position als vorgesehen ausgeführt wurden

verschobener Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler mit einem Werteindruck versehen wurde der von der vorgesehenen Position abweicht

versetzter Bilddruck: Paar bei dem durch einen Fehler die einzelnen Bilddrucke nicht exakt horizontal oder vertikal zueinander ausgerichtet sind (Klischeeversetzung)

liegender Bilddruck: Bilddruck der durch einen Fehler auf Papier mit einem senkrechten anstatt einem waagrechten Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

Paar eine Marke mit liegen-
dem Bilddruck:
Paar bei dem der Bilddruck durch einen Fehler bei der einen Briefmarke senk-
recht anstatt waagrecht ausgeführt wurde

kopfstehender Bilddruck: Bilddruck der durch einen Fehler auf Papier mit einem kopfstehenden anstatt stehenden Wasserzeichen oder Unterdruck gedruckt wurde

teilweise kopfstehender Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurden

Paar eine Marke mit kopf-
stehendem Bilddruck:
Paar bei dem durch einen Fehler der Bilddruck bei der einen Brief-
marke kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde (Bildkehrdruck)

kopfstehender Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler der Wertein-
druck kopfstehend anstatt stehend ausgeführt wurde

doppelter Bilddruck: Druck-
bogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde

teilweise doppelter Bild-
druck:
mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente zweimal ausgeführt wurden

doppelter Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde

doppelter Werteindruck davon einer kopfstehend: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Werteindruck beide kopfstehend: mehrfarbige Brief-
marke die durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde beide um 180 Grad gedreht

Paar eine Marke mit dop-
peltem Bilddruck:
Paar bei der einen Briefmarke wurde durch einen Fehler der Bilddruck zweimal anstatt einmal ausgeführt

Paar eine Marke teilweise mit doppeltem Bilddruck: mehr-
farbiges Paar bei der einen Briefmarke wurden durch einen Fehler einzelne Elemente des Bilddrucks zweifach ausgeführt

doppelter Bilddruck davon einer kopfstehend: Druck-
bogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer um 180 Grad gedreht

doppelter Bilddruck davon einer blind: Druckbogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck versehen wurde davon einer farblos

teilweise doppelter Bilddruck davon einer rückseitig: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente zweifach ausgeführt wurden davon einmal auf der Rückseite

Doppelprägung: Briefmarke mit (teilweise) doppelten Bildkon-
turen entstanden durch einen Fehler durch mehrfaches Ein-
pressen einer Molette bei der Herstellung oder Überarbeitung einer Druckplatte

Bilddruckschmitzdruck: Druckbogen der durch einen Fehler scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bild-
druck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Werteindruckschmitzdruck: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler scheinbar zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Werteindruck versehen wurde (kräftig und als Schatten)

Blindbilddruck: Druckbogen mit einem Bilddruck der durch einen Fehler farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen oder die Zähnung zu erkennen sind

teilweise Blindbilddruck: Druckbogen mit einem mehr-
farbigen Bilddruck der durch einen Fehler teilweise farblos anstatt farbig ausgeführt wurde und nur die geprägten Konturen zu erkennen sind

zweiseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler zweimal anstatt einmal mit dem gleichen Bilddruck auf der Vorder- und Rückseite versehen wurde

rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem Bilddruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde (Druck auf der Gummiseite)

teilweise rückseitiger Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem mehrfarbigen Bilddruck teilweise auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

rückseitiger Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler mit einem Werteindruck auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite versehen wurde

Bilddruckabklatsch: Druckbogen der durch einen Fehler auf der Rückseite mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Bilddrucks versehen wurde

teilweise Bilddruckabklatsch: Druckbogen der durch einen Fehler auf der Rückseite teilweise mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des mehrfarbigen Bilddrucks versehen wurde

Werteindruckabklatsch: mehrfarbige Briefmarke die durch einen Fehler mit einer spiegelbildlichen Wiederholung des Werteindrucks auf der Rückseite versehen wurde

schräger Bilddruck: Druckbogen mit Wasserzeichen oder Unterdruck der durch einen Fehler mit einem Bilddruck versehen wurde der nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist

teilweise schräger Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente nicht parallel zur Grundlinie ausgerichtet sind

schräger Werteindruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler der Wertein-
druck nicht parallel zur Grund-
linie ausgerichtet ist

leichter Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Bilddruck versehen wurde

teilweise leichter Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente des Bilddrucks mit einem klaren jedoch farblich zu schwach geratenem Bilddruck ausgeführt wurden

kräftiger Bilddruck: Druck-
bogen der durch einen Fehler mit einem farblich kräftigen Bilddruck versehen wurde

teilweise kräftiger Bilddruck: mehrfarbige Briefmarke bei der durch einen Fehler einzelne Elemente des Bilddrucks mit einem klaren jedoch farblich zu stark geratenem Bilddruck ausgeführt wurden

farbübersättigter Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem unsauberen Bilddruck versehen wurde hervorgerufen durch zu viel Farbe auf der Druckplatte

ungleichmäßiger Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem in seiner Ausprägung schwankendem Bilddruck mit nicht gleichmäßig verteilter Druckfarbe versehen wurde (fleckiger Bilddruck)

verwischter Bilddruck: Bilddruck bei dem durch einen Fehler durch eine mechanische Einwirkung die noch feuchte Druckfarbe verteilt wurde

verwischter Werteindruck: Werteindruck bei dem durch einen Fehler durch eine mechanische Einwirkung die noch feuchte Druckfarbe verteilt wurde

verschwommener Bilddruck: Druckbogen der durch einen Fehler mit einem unklaren und unscharfen Bilddruck versehen wurde

Bilddruckzwischenraumfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen schwankenden Abstand zwischen zwei Elemente des Bilddrucks

Bilddruckzwischenraumfehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen schwankenden Abstand zwischen zwei Bilddrucke

Bilddruckplatte mit Fehler: Bezeichnung im grafischen Gewerbe für einen Bilddruck gedruckt von einer Druckform mit einem vorhandenen Fehler der mitgedruckt wird

Werteindruckplatte mit Fehler: Bezeichnung im graf-
ischen Gewerbe für einen Wert-
eindruck bei einer mehrfarbigen Briefmarke gedruckt von einer Druckform mit einem vorhand-
enen Fehler der mitgedruckt wird

vorherige Seite   nächste Seite