Startseite   Ausstellung Lexikon Tipps Wissen    
Startseite / Wissen /
Einführung Aufdrucke Automaten-
marken
Beidrucke Beschreib-
ungen
Bilddrucke Bogen-
marken
Drittauf-
drucke
Druckträger Durchstiche Einlochungen
Frankaturen Freistempel Ganzsachen Gedruckte Entwertungen Gummier-
ungen
Handschriftliche Entwertungen Hand-
stempel
Klappen-
stempel
Lumineszenz Marken-
heftchen
Maschinen-
stempel
Nachdrucke, Neudrucke
und Reproduktionen
Post-
sendungen
Präge-
drucke
Presszeichen Prüfungen Randdrucke Rollen-
marken
Rückseiten-
drucke
Seidenfäden
Stanzungen Tintenstrahl-
entwertung
Überdrucke Unterdrucke Vordrucke Wasser-
zeichen
Wert-
stempel
Zähnungen Zusammen-
drucke
Zweit-
aufdrucke
Sonstiges

Wissen / Fälschungen / Beschreibungen

Dachbodenfund

Es ist faszinierend, wieviele Briefmarkensammlungen jedes Jahr auf Dachböden gefunden werden. Solche Angebote sollte man sich gründlich anschauen.

einmaliges Sammlerstück

Jede gestempelte Briefmarke und jeder Brief ist in der Regel einmalig. Hier soll wohl Massenware zu etwas besonderem hochstilisiert werden.

geprüft

Jeder darf sich Briefmarkenprüfer nennen. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt oder an irgendwelche Vorraussetzungen gebunden. Dieser Begriff sagt auch nichts darüber aus, ob eine geprüfte Briefmarke einwandfrei oder manipuliert ist. Sie kann durchaus auch von einem anerkannten Spezialprüfer als "FALSCH" gekennzeichnet worden sein.

Gummierung garantiert echt

Die Gummierung ist zwar echt, aber sie kann beschädigt sein oder einem Falz(rest) aufweisen. Postfrisch ist diese Briefmarken wohl eher nicht.

Luxuserhaltung

An diese Qualitätsbezeichnung sind strengste Maßstäbe anzusetzen. Manche Händler legen sie aber sehr großzügig aus um Briefmarken in Durchschnittserhaltung zu einem überhöhten Preis zu verkaufen.

ohne Obligo (o. O.)

Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für die Echtheit seines Angebots oder für einen Teil davon. Diese Briefmarken sind häufig manipuliert.

sammelwürdiger Zustand

Man kann Briefmarken die sich in einem schlechten Erhaltungszustand befinden durchaus sammeln, aber man sollte seine Sammlung nicht zu einem Schrottplatz verkommen lassen.

siehe Scan

Diese Beschreibung wird gerne für Angebote im Internet verwendet. Mit ihr werden Briefmarken in einem meist schlechten Erhaltungszustand (nicht) beschrieben. Wenn ein Verkäufer keine klaren Aussagen macht, dann kann er bei Mängel oder (Ver-)Fälschungen juristisch nicht belangt werden.

übliche Erhaltung

Briefmarke ist in einem schlechten Erhaltungszustand der durch diese Aussage relativiert werden soll.

ungebraucht mit feinster Gummierung

Die Briefmarke ist nachgummiert.

vorherige Seite   nächste Seite