Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
 
Startseite / Ausstellung / Schwäbisch Gmünd /
28. Schwäbisches
Sängerfest
Verbands-
musikerfest
Deutsche Woche Marine-Tag Schwimm-
Länderkampf
Segelflug
Hornberg
Nord-Württem-
bergische Ausstellung
Stauferjahr 1977 Kolpingchor
Tage der Bahn 500 Jahre Post Europa-Tag 1994 Europa-Tag 1995 Gabriel 1997 Peter Parler Tour de Ländle Ostalbria 2001  

Ausstellung / Schwäbisch Gmünd / Gelegenheitsstempel /
Nord-Württembergische Ausstellung

Art:

Handstempel

Größe:

35 Millimeter

Laufzeit:

08. - 16. 07.1972

Abbildung:

Stadtwappen

Am 08. - 16. 07. 1972 fand auf dem Hardt die 5. Nord-Württembergische Ausstellung im Bereich des heutigen Berufsschulzentrums statt. Das Gelände wurde dabei von den US-Streitkräften bereitwillig zur Verfügung gestellt.
Bei der Eröffnung waren der baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle und der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, Dr. Schoch, anwesend. Der Publikumszuspruch war enorm und so wurden in den 9 Tagen insgesamt rund 102 000 Besucher gezählt.
In 20 Hallen und auf dem Freigelände wurde dem staunenden Publikum von Spielwaren über Möbel, Haushaltsgeräte, Schwimmbecken, Kleidung bis hin zu Baumaschinen präsentiert. Handwerksinnungen, Banken, Bausparkassen und natürlich die Deutsche deten das Angebot ab.
In der Festhalle wurde fast täglich ein Veranstaltungsprogramm geboten. Neben einem "Großen Kapellen-Wettstreit" zwischen den Musikvereinen und Orchestern der näheren Umgebung wurde auch eine Grillshow der Fleischerinnung und eine Münchner Modeschau veranstaltet.
Einer der Höhepunkte war aber sicherlich der "Große Bunte Abend" mit dem Sonder-Gastspiel von Deutschlands Folklore-Sänger Nr. 1: Heino.

vorherige Seite   nächste Seite