Startseite
Ausstellung Lexikon Tipps Wissen
Startseite / Wissen /
Briefmarken Ganzsachen Internationale Antwortscheine Freistempel
Zulassungsmarken Zwangszuschlagsmarken Fantasiemarken Notmaßnahmen Sonstiges

Wissen / Arten von Postwertzeichen / Notmaßnahmen

Inlandsbrief mit Einschreiben mit blauem "Gebühr bezahlt"-Stempel und handschriftlichem Eintrag der Gebührenhöhe

Auslandspostkarte mit handschriftlichem roten Vermerk "8000 / Gebühr / bezahlt / (Unterschrift)"

Notgeld mit rückseitigem Aufdruck: "Gleichwertig mit im Umlauf befindlichem silbernen Geld". Es handelt sich hierbei nicht um Briefmarken; sie wurden aber als Frankatur geduldet

Fiskalmarke (links) als Briefmarke verwendet

in Persien wurde wegen akutem Markenmangel 1917 Einschreibezettel als 1 Chais-Briefmarke verwendet

vorherige Seite   nächste Seite